Das Humboldt Forum im wiederaufgebauten Berliner Schloss vereint verschiedene Institutionen aus Kultur und Wissenschaft unter seinem Dach. Bei den Eröffnungstagen Ende September 2021 ermöglichten Aktionsflächen Begegnungen beim Zuhören, Mitreden, Geschichtenerzählen. Die Aktionsflächen verteilten sich über alle Stockwerke, im weitläufigen Entree, aber auch draußen im Schlüterhof. Die Ausstellungsplaner:innen des Humboldt Forums möblierten die Flächen mit insgesamt 200 Xbrick Multifunktionshockern in vielen Farben und mit unterschiedlichem Zubehör.

Die verschiedenen Künstler:innen und Expert:innen bauten die Aktionsflächen jeweils für ihre Performances um – intuitiv, indoor und outdoor. Die Xbrick wurden zur Sitzgelegenheit, zur Stehhilfe, zum Podest, zum Tisch oder zur Trommelbox.

Und in den Pausen zwischen den Aktionen bauten Besucher:innen jeden Alters Türme, stapelten Xbrick und arrangierten Sitzgelegenheiten. Ganz dem Leitbild des Humboldt Forums folgend: „Wir schaffen experimentelle Freiräume für neue Herangehensweisen, Ideen und Formate. Damit stehen wir ein für einen inspirierenden Versuchsgeist, dem der Mut zum Risiko innewohnt und der sich auch von der Möglichkeit des Scheiterns nicht abhalten lässt.“
